Transformation

Neu machen, neu denken, neu sein – Transformation bedeutet, einen Systemwechsel zu wagen. 

Wir beraten und begleiten Ihren Transformationsprozess mit einem klaren Blick von außen. Wir schauen auf Tücken und Fallen, ermutigen zu nächsten Schritten, festigen bei den Führungskräften Haltung und Strategie, schulen die Mitarbeitenden je nach Stand ihrer Fähigkeiten –  und immer mit dem Ziel: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Dies geschieht mit der klaren Ausrichtung, dass das System schnell lernt, sich selbst immer wieder in Balance zu bringen.

Was bieten wir Ihnen? Neben Ermutigung brauchen Sie in der Transformation eine hohe Eigenverantwortung nebst Kreativität zur Gestaltung, Veränderungskompetenz und dabei kontinuierliche Anpassung. Wir fördern diese Kompetenzen, und helfen Ihnen, den Prozess in Eigenregie zu gestalten. Wir unterstützen eine gelingende Kommunikation, erfolgreiche Zusammenarbeit und die nötige individuelle Entwicklung.

Es ist eine wahre Herzensfreude zu erleben, wie Führungskräfte und Mitarbeitende diese Fähigkeiten immer mehr entwickeln und immer mehr Kompetenz und Vertrauen aufbauen.

Braucht es denn wirklich eine Transformation? 

 

Die neue Arbeitswelt erfordert durch eine neue Arbeitsorganisation neues Denken und neue Einstellungen. In vielen Situationen reicht  reine Anpassung heute  nicht mehr aus. Eine Transformation ist  für die Schaffung von etwas wirklich Neuem auf Basis des Alten unumgänglich. So wie die Raupe zum Schmetterling wird, so erneuern sich Unternehmen zum Beispiel durch die Digitalisierung. Eine Raupe kann nicht fliegen, aber wenn Fliegen gefragt ist, muss sie zum Schmetterling werden. Genau so macht die Digitalisierung  viele Transformationsprozesse nötig. Es werden neue Führungsmodelle gesucht, andere Formen der Zusammenarbeit etabliert oder andere Kommunikationsformen eingeführt. Man kann nicht mehr aus den alten Routinen arbeiten.

Bei aller Neuerung beachten wir aber auch, auf was aufgebaut wird. Ein Schmetterling entsteht aus einer Raupe. Auch wenn die beiden visuell nicht mehr viel gemein haben, bleibt das genetische Material dennoch das Gleiche. Den Ursprung nicht zu würdigen macht kraftlos. Der Schlüssel ist, auf der Basis der vorhandenen Ressourcen, Möglichkeiten und Anforderungen Ihre Zukunft neu zu gestalten. 

Die eigene Genetik anerkennend werden Visionen für die Zukunft entwickelt, die zum Unternehmen und zu den Mitarbeitenden passen. Abzuwägen, was wann und wie möglich ist, ist die hohe Kunst der Transformation. Den richtigen Zeitpunkt zu finden öffnet Türen und macht somit Mitarbeitende zu Mitstreiter:innen. Wir unterstützen Sie dabei, dass Ihre Zukunft auch zu Ihrer Herkunft passt.

Schritt für Schritt entsteht dann eine neue (Führungs-)Kultur, andere Formen der Zusammenarbeit oder auch eine ganz andere Prozessorganisation.

Melden Sie sich! Wir finden gemeinsam den für Sie passenden Weg.