Ein Jahr voller Krisen und Bedrängnisse im Außen geht langsam zu Ende. Für manche war das Jahr vielleicht auch deswegen mit Druck, Ratlosigkeit oder großer Hetze verbunden.

Krisen führen dazu, dass wir uns zurückziehen, klein machen, zögern, unsere innere Stärke, die Resilienz verlieren. Wie wäre es, die kommende besinnliche Zeit dafür zu nutzen, wieder in unsere Kraft zu kommen, wenn wir uns nicht nur ein gutes Jahr wünschen, sondern selbst ein gutes Jahr gestalten.

Was kann ich tun, um die kommende Zeit zu meiner Besten zu machen, selbst unter schwierigen Umständen? Was kann ich in dieser Zeit weitergeben, um wirklich einen Unterschied zu machen in dieser Welt?

Einer der größten Eishockeyspieler, Wayne Gretzky, wurde gefragt, warum er so erfolgreich wäre. Er sagte: Ich skate dahin, wo der Puck sein wird und nicht dahin, wo der Puck ist.

Schwere Zeiten können uns hypnotisieren, und wir erstarren im Schreck. Es ist eine Kunst den Blick in die Zukunft zu richten und sie aktiv zu gestalten.

Lassen Sie uns kraftvoll in die Zukunft skaten – Tore schießen, Frieden schaffen.

Ich danke für das Vertrauen, das mir auf so vielfältige Weise entgegengebracht wurde, für alle kleinen und auch großen mutigen Schritte in eine leichtere Zukunft und wünsche von Herzen gesegnete Feiertage!