„Ehrlich??? Es dauert 10 Minuten, bis man wirklich Konzentration aufgebaut hat?“ (siehe letzter Blog – Her mit dem Fokus…. Wie Konzentration gelingt – Mensch Management (mensch-management.com)/), werde ich manchmal in Seminaren gefragt – „bei mir geht das schneller“.
Ja, das stimmt. Manchmal geht es schneller – vor allem, wenn wir unter massiven Stress gesetzt werden. Wenn ich, archaisch gesagt, vor dem Säbelzahntiger wegrennen muss, dann ist der Fokus sehr schnell da. Die ganze Sache hat nur einen Haken: Unter extremem Stress kann das Gehirn nicht gut arbeiten, es ist also für Mentalarbeiter, und das sind die meisten Menschen heute, kein empfehlenswerter Zustand. Der Fluchtmodus, der der existentiellen Lebenssicherung dient, ist nicht dafür geeignet, mit komplexen Problemen zu arbeiten. Leider reagieren aber viele Menschen genau mit dem Stresslevel des Fluchtmodus. Wenn sie in der Arbeit Leistung bringen wollen, fahren sie ihr Nervensystem in diesen extremen Modus des höchsten Stress. Sie denken, sie spornen sich innerlich an und merken nicht, dass sie ihr Gehirn, ihre Denkarbeit in Wahrheit damit blockieren…
Neben diesem Stress Fokus gibt es nämlich noch den Fokus, der aus dem sogenannten Flow-Modus entsteht, wie er zuerst von dem Glücksforscher Mihály Csíkszentmihályi beschrieben wurde: Ein Zustand völliger Vertiefung in die Arbeit – also Konzentration – in dem die Arbeit sehr mühelos wird, auch bei hohem Anspruch. Dann wird auch gerade für die Mentalarbeiter der Weg frei für die nötige Kreativität und Flexibilität, die es braucht, um komplexe Probleme zu lösen. Seit ich verstanden habe, dass Fokus eben nicht mit Stress zu koppeln ist, gelingt mir Konzentration nicht nur besser, sondern sie macht vor allem mehr Spaß. Und wenn ich merke, dass der Stress zu hoch ist? Kein Problem: einfach 10x Hampelmann springen, und dann wird es schon wieder besser. O.K., manche müssen auch 50x springen, bevor sie in das richtige „entspannte“ Stresslevel kommen, auf dem sie dann auch mentale Höchstleistung mit Freude bringen können… Probiere doch einfach mal aus, was für dich funktioniert!
Mehr Tipps und Tricks rund um das Thema „Mentale Fitness“ gibt an unserem digitalen Gesundheitstag: Führungsaufgabe und Selbstverantwortung – Mensch Management (mensch-management.com)