Als ich vor ungefähr sieben Jahren in meinen Seminaren über Mentale Gesundheit anfing zu sprechen, da haben mich die Leute angeschaut – mentale Gesundheit ??? Was soll das denn sein?

Inzwischen ist der Begriff ziemlich verbreitet, was nicht unbedingt bedeutet, dass die Leute genauer wissen, was dahintersteckt. Dabei ist das in unserer heutigen Arbeitswelt tatsächlich ein essentieller Begriff. Denn die meisten von uns sind inzwischen sogenannte Mentalarbeiter, das heißt, wir erbringen die Leistung nicht körperlich, wie vor der Industrialisierung eigentlich alle Menschen, sondern mit dem Kopf. Wenn wir Arbeitsleistung verkaufen, dann verkaufen wir unsere Denkfähigkeit, unsere mentalen Fähigkeiten. Insofern lohnt es sich ja durchaus darüber nachzudenken, wie man diese besonders gesund erhält.

Mentale Gesundheit betrifft also unsere Denkfähigkeit, und da liegt es schon auf der Hand: Es geht um Konzentration und Fokus. Wie gelingt es eigentlich, Dinge auch in der Tiefe zu durchdenken, das heißt unabgelenkt zu durchdringen? In den kommenden Blogs gibt es dazu immer wieder Tipps. Heute geht es nur darum zu verstehen, wovon gesprochen wird. Es geht nicht nur um Konzentration, sondern auch um die geistige Flexibilität , die Fähigkeit, Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, sich zu hinterfragen, sich an neue Situationen anpassen zu können, ohne sich dabei einfach nur unterzuordnen.

Genauso wichtig ist die Fähigkeit, die eigenen Bewertungen und Einstellungen immer wieder zu hinterfragen und zu reflektieren. Diese Fähigkeit ist sehr stark verknüpft mit der Fähigkeit des lebenslangen Lernens. Gelingt es immer wieder neu zu lernen, Situationen zu bewerten, auch wenn wir bestimmte Erfahrungen schon gemacht haben, oder bleiben wir determiniert durch unsere Vergangenheit?

Ein weiteres großes Feld der mentalen Gesundheit ist das Thema geistige Entspannung. Kreisen die Gedanken immer weiter im Kopf oder gelingt es mir abzuschalten, auch ohne etwas anders anzuschalten? Mehr dazu findest du in einem unserer früherer Blogbeiträge: https://mensch-management.com/mentale-entspannung-wie-geht-das-denn/

Wenn man diese Elemente der mentalen Gesundheit anschaut, dann liegt auf der Hand, dass es in Arbeit 4.0, in der digitalisierten Arbeitswelt die Leistungsfähigkeit sehr zentral von der mentalen Gesundheit abhängt und es höchste Zeit ist, genau hier in die Prävention und Stabilisierung zu investieren. Unser mentaler Gesundheitstag ist dafür ein idealer Einstieg. Kommen Sie gerne auf uns zu!