Nein, das will ich auf keinen Fall…. Fremdbestimmte Veränderungen sind manchmal einfach nur zum Weglaufen. Dann denken wir: Warum soll man das denn nun schon wieder mitmachen? Das ist einfach nur Mist. 
Heute schauen wir nochmal auf dieses Thema und fordern dich heraus mit der Frage: Welche Möglichkeiten birgt diese Veränderung? Gibt es Chancen für dich, die du entdecken kannst?
Man kann es nicht schönreden: Manche Veränderungen sind wirklich ein echter Verlust. Auch das konnten wir in der Pandemie erleben. Gestern haben wir zurückgeschaut und gefragt, was du lernen konntest. Heute geht es darum, bei solchen Erfahrungen nach vorne zu schauen. Wie könntest du die Situation für dich nutzen? Gibt es vielleicht etwas, das du gerne verändern möchtest und im Zuge der Herausforderung mit anpacken kannst? Im Homeoffice sitzen birgt unter Umständen die Möglichkeit, zum Beispiel in der Mittagspause Sport zu machen oder an die frische Luft zu gehen. Viele Schauspieler, die nicht mehr arbeiten konnten, haben die Zeit der Pandemie genutzt, um ein Buch zu schreiben, ihrer Kreativität also einen neuen Ausdruck gegeben. 

Schau dir einmal dieses Bild an. https://www.pexels.com/de-de/foto/luftbild-der-schwarzen-wendeltreppe-929280Auf den zweiten Blick kannst du hier etwas ganz anderes entdecken; genau so kannst du auch in Hindernissen Möglichkeiten finden. Probiere es aus und schaue einmal anders auf die unerwünschte Veränderung. So kommt das Geschehen wieder etwas mehr in unsere eigene Hand; du kannst aktiv mitgestalten und das macht Menschen einfach stärker. 

 

Wir begleiten Transformationsprozesse. Mehr zum Thema Veränderung kannst du in unserem Kurs Fit für Veränderung trainieren, online oder live. Komm gerne auf uns zu!