Was hören Sie gerade? Selten nehmen wir es bewusst wahr – dabei machen Geräusche um uns so einen Unterschied. Vogelgezwitscher z.B. senkt im Blut die Stresshormone. Lärm dagegen lässt den Blutdruck steigen. Das führt zu Gereiztheit, Schlafstörungen, auf Dauer sogar zu Herz-Kreislauf- Erkrankungen. Nicht so leicht, dem Lärm zu entkommen… Denn abschalten heißt heute ganz oft anschalten. Die Musik beim Autofahren, der Fernseher beim Entspannen, der Podcast beim Joggen.
Unser Gehirn läuft dadurch ständig auf Hochtouren. Das macht müde und mürbe, raubt Konzentration und Motivation. Es fällt uns schwerer, komplexe Dinge zu erfassen, Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen. Zeit für eine Pause – eine stille Zeit, in der die grauen Zellen zur Ruhe kommen im wahrsten Sinne des Wortes. Beim Sport machen wir ja auch eine Pause, wenn wir außer Atem kommen.
Einfach mal 5 Minuten nichts hören – in sich hineinhorchen. Dann regenerieren die Hirnzellen, so zeigt eine Studie, und als Extrabonus bilden sich sogar neue frische Zellen – mehr Power geht nicht für den Kopf! Einiges muss man einfach mit Ruhe wachsen lassen – die Kraft Ihres Gehirns auch…
„Klarheit für den Geist“ ist ein Workshop auf unserem digitalen Gesundheitstag „Mentale Fitness – voll mit spannenden Tipps, wie Sie in Ihrem Kopf aufräumen. Ich biete ihn gerne auch für Sie an!